Mittwoch, 9. Dezember 2015

Ill Manors - Stadt der Gewalt



Der Soundtrack zu Ill Manors von Ben Drew aka Plan B ist der absolute Oberhammer! Wer auf Grime steht, muss dieses Album lieben! Keine Ahnung warum dieser Musikstil nicht wirklich über die britische Insel schwappen will. Vielleicht liegt es am Dialekt. Gerade der macht es für mich aber so interessant und spielt hier eigentlich überhaupt keine Rolle denn es geht ja um den Film!


Ich hatte lange die Hoffnung, dass Ill Manors auch in Deutschland veröffentlicht und dann natürlich auch synchronisiert wird. Aber dafür war der kommerzielle Erfolg wohl einfach zu gering.


Schade, denn englische Filme sind mit Originalton dann doch, sagen wir mal, schwierig. Für mich zumindest. Ich musste schon einige Filme abbrechen weil ich wirklich kein einziges Wort verstanden habe. 
Es hätte genauso gut albanisch sein können. Das ist wahrscheinlich so, wie wenn ein Engländer mit Deutsch Kenntnissen eine Reportage über Ostfriesland mit Protagonisten aus dem tiefsten Sachsen anschaut. Da geht eben nix!


Bei Ill Manors ist es zum Glück nicht ganz so schlimm! Mann kann sich doch einiges zusammen reimen und es gibt viele Sequenzen die einfach durch die Musik und die dazu laufenden Bilder sprechen.



Die Story ist schnell erzählt. Es geht um 6 Charaktere die im Großstädtischen Drogensumpf ums Überleben kämpfen. Jede einzelne Charakterbeschreibung wird als Video mit dem Soundtrack unterlegt und wird dadurch richtig gut dargestellt. 


Drew, der das Drehbuch geschrieben und Regie geführt hat, schafft es, die Probleme der Menschen die am Rande der Gesellschaft leben und die daraus resultierende Hilflosigkeit aufzuzeigen. Hier wird nichts beschönigt. Das „Gangsterleben“ hat hier nichts Romantisches oder spielt mit irgendwelchen Ehrenkodexen. Nein, hier geht es ums blanke Überleben und darum, dem anderen immer einen Schritt voraus zu sein.


Also, wer sich mal einen echt guten Film über die englische „Unterschicht“ ansehen möchte, der liegt mit „Ill Manors“ genau richtig.
Ach ja und unbedingt den Soundtrack abchecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen