Freitag, 15. Januar 2016

Wie gut waren eigentlich

Cold as Life habe ich zum ersten Mal 1997 oder 1998 gehört. Ein Freund hat mir das Demotape geschickt und ich habe selten erlebt, dass er ein Tape so abfeiert. Nach mehrmaligem hören und staunen musste ich ihm aber zustimmen. Diese Band ist/war Hard as Shit! 

Ein Jahr später kam „Born To Land Hard“ heraus und die Band machte dort weiter wo sie beim Demotape aufgehört hat. Asozialer Hardcore mit Moshparts, die zu diesem Zeitpunkt ihresgleichen suchte. „Born To Land Hard“ war ein MegaAbriss!

Natürlich machten die Geschichten und die Gerüchte die um die Band kursierten das Ganze natürlich nochmal interessanter. Aber egal was stimmt und was nicht, diese Band war Real und mit Sicherheit waren es keine Möchtegern-Toughguys. Diese Jungs kamen von der Straße und das machte sie zu einer der authentischsten Bands in diesem Genre!


Der Nachfolger "Declination of Independence" war ebenfalls wieder Ultra asozial. Mir war aber die Stimme einfach zu verzerrt und deshalb konnte ich die Platte nicht mehr so abfeiern wie „Born To Land Hard“

Von Cold as Life gibt auch das beste Bandfoto das jemals geschossen wurde (Naja vielleicht auf Augenhöhe mit Warzones Promofotos). Ob beabsichtigt oder nicht, dieses prollige Foto sagt mehr als 1000 Worte unter Feinden.
Vor Jahren hat jemand damit begonnen eine komplette Doku über Cold as Life zu drehen. Zu Recht wie ich finde. Der Trailer ist absolut vielersprechend und ich finde es sehr schade, dass der gute Mann nicht mehr die nötigen finanziellen Mittel auftreiben konnte um den Film zu Ende zu bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen