Samstag, 7. Oktober 2017

Interview Rob Franssen - Born from Pain

So, es ist mal wieder an der Zeit für ein Interview. Die Wahl fiel diesmal auf Rob von Born from Pain. Rob ist schon ultra lange dabei und ist ein sehr sympatischer Typ. Deshalb fiel die Wahl auf ihn. Rob hat auch mal gezeigt wie schnell und unkomplziert so ein Interview ablaufen kann. Die Fragen kamen nach zwei Stunden beantwortet zurück. Chapeau Herr Franssen.


Hallo Rob wie geht’s dir?

Hi, alles gut hier. Busy aber das ist nicht schlimm.

Deine Band Born from Pain gibt es ja nun auch schon seit 20 Jahren. Was waren denn bisher Deine persönlichen Highlights?

Bor, da gibt es vieles. Wacken, Summerbreeze, WFF, Persistence Tours, Napalm Death / Six Feet Under support tours, Viele super headline Tours und Clubshows. Touren in Süd und Nord Amerika... Zu viel um zu nennen.

Gibt es noch irgendetwas was ihr als Band unbedingt noch machen bzw. erreichen wollt?

Ich würde persönlich noch gerne mal nach Australien und noch ein paar andere Sachen machen wollen. Pinkpop zum Beispiel. Das ist ein Riesen Festival da wo wir herkommen in Holland. Machen auch hin und wieder harte Bands. Fände ich einfach mal geil haha. Aber eigentlich ist auf Tour gehen mit guten Bands die auch Freunde sind, wo man jeden Abend den Klub abreißt das geilste. Könnt ich machen bis ich 80 bin.

Was wäre denn dein Wunsch-line-up für ne zweiwöchige Tour?

Hatebreed, Madball, Terror, Born From Pain. Oh warte, gibt es im Januar ja! Haha nee im Ernst, das ist schon ein Traumline up . Ultra geil! Besonders viel Bock drauf !
Raus mit Iron Maiden wäre vielleicht noch besser , aber das war es dann auch :)

Kommen wir mal zu Deiner Person. Wenn man Dir auf Instagram folgt, merkt man schnell, dass Du noch einige Interessen mehr als HC hast. Fussball, Sneaker, Bier und Casual Clothing sind da ja ganz vorne mit dabei. Das alles ist ja genau nach meinem Gusto. Deiner Leidenschaft für einen bestimmten Verein gehst Du ja auch mit regelmäßigen Stadion besuchen nach. Um welchen Verein handelt es sich denn und bist du dann bei jedem Heimspiel am Start?

Da bist du ja sehr aufmerksam ;) Ich geh seit ich 9 Jahre alt bin zu Roda JC Kerkrade und da bekommt man mich auch nie wieder weg. Ich gehe zu jedem Heimspiel wo ich nicht mit der Band unterwegs bin. Das sind schon viele Spiele im Jahr.

Gehts auch mal Auswärts an den Start? Wenn ja, was sind denn Deine Favoriten wenn es um Auswärtsfahrten geht?


Ja Auswärts auch. Ich war sehr busy am Anfang dieser Saison und da hat das noch nicht so richtig hingehauen aber diesen Monat gehts wieder los. Die Freundschaft, der Vibe und das Bier machen Auswärtsfahrten zum geilsten. Ist fast wie auf Tour gehen, nur ist der Bus größer und die Mitreisenden ignoranter haha. Die eine Saison als wir abgestiegen sind war eigentlich die geilste weil man da noch in Stadien kommt die nicht so mega modern sind. Davon hat man eh wenige gesehen von innen weil wir die 41 Jahre davor immer Eredivisie gespielt haben. Auswärts nach Maastricht war das letzt Jahr auf jeden Fall das Highlight. Erzfeinde in Relegationsspiele schlagen; besser wird es nicht! Randale und Bier in Mengen am Start. Top Spiele gewesen!

Du oder ihr habt ja auch ein paar Shirts und andere Sachen an den Start gebracht bzw. hast Du mit South XVI ein eigenes Label am laufen. Kannst Du mir da mal mehr darüber erzählen?


South XVI kommt vom Namen des Block wo wir stehen während Kerkrade Spiele; Z16 (zuid/süd 16). Das ganze ist vor Jahren mal gestartet als wir aktiver werden wollten in der Kerkrader Fanszene. Wir haben immer balanciert zwischen klubrelatierte Sachen (aber mit Style!) und reine Casual relatierte Sachen. Mützen, Crewnecks, Buckets, Pins, usw. haben wir da auch schon alles gemacht. Da wir immer schon sehr casual/streetstyle Klamotten interessiert waren und getragen haben (das war in unsere lokalen HC szene auch immer angesagt bei ein Teil der Leute), war das irgendwie auch eine logische Entwicklung. Vor der Zeit hat die Band so viel Zeit beschlagnahmt dass es eigentlich nicht möglich war so etwas gut zu machen. South XVI ist also ein Label, das sich konzentriert auf Casual interesseierte Leute und lokale / Klubkultur. Das ganze mit einem gewissen Level an Style und Qualität.

Wo kann man den die Sachen beziehen?


Über unsere XVI facebook Seite oder über http://xvistore.bigcartel.com/



 

Wie schon oben erwähnt trinkst Du ja auch gerne mal ein Bierchen. Was sind denn hier Deine bevorzugten Marken oder Biere?

Brand, Gulpener, La Trappe, La Chouffe, Stauder von den bekannteren / grösseren Brauereien. Dann gibt es noch ne Menge Craft- und lokale Biere die super sind. Zu viel um zu erwähnen. Aber für ein Chouffe Houblon oder Gulpener Chateau Neubourg kannst du mich Nachts wach machen haha

Was ist Deine „Favourite Bier Spots“ Worldwide?

Puuuhhhh, das ist jetzt ne schwierige Frage. Bei mir muss da nicht nur die Auswahl und das Bier an sich gut sein, aber auch der Vibe. Biercafe Olivier in Utrecht ist oberhammer, Hijgend Hert in Vijlen auch, Cafe Pelt in Heerlen und zum einfach nur saufen liebe ich das Soul Hell Cafe in Essen und Cafe Bluff in Heerlen am liebsten. Aber da gibt es um EINIGES mehr an Auswahl für beide Gelegenheiten! 

Mit welcher Person würdest Du am liebsten mal ein gepflegtes Herrengedeck trinken und warum?

Mit Steve Harris von Iron Maiden. Ich glaube aber nicht dass der viel trinkt haha. Aber dabei könnte man sich über Fussball unterhalten und er soll mir noch die beklopptesten Iron Maiden Tourgeschichten erzählen. Bestimmt gut! Ich begegne aber immer wieder Leuten oder sehe sie im Fernsehen/lese über sie, wo ich denke, mit dir würde ich mal gerne einen Abend an der Theke verbringen. Es gibt so viel gutes Bier, gute Gespräche aber so wenig Zeit!

Ok, kommen wir zu unsere allseits beliebten Entweder-oder Rubrik:


One Voice oder Set it off?

Set It Off
Bei One Voice war ich irgendwie gerade einwenig weg von AF und habe die nicht so bewusst wahrgenommen wie andere. Mit Set It Off war das genau das Gegenteil.

Adidas oder Nike?

ADIDAS!

Stone Island oder CP Company?

Puh, schwierig, langsam ist SI im Mainstream angekommen und hat noch wenig echt geiles dabei. Ausserdem geht mir so ne Co-op mit Supreme aufn Zeiger. Find ich scheisse.
Also nehme ich CP!

Steh- oder Sitzplatz?

Stehen!

Weizen oder Pils?

Pils. Eindeutig. Weizen trink ich 1 Glas von und dann genügt es. Aber hin und wieder mal gut zu trinken.

Freitagabend Spiele oder Samstagnachmittag?

Freitagabend. Flutlicht am liebsten. Traditioneller Spieltag in Holland war ja immer Sonntagmittag. 14.30. Samstagmittag gab es bei uns eigentlich nie. 

Couch oder GYM?


Ich möchte gerne Gym sagen und das war auch mal so, aber im Moment ist es leider Couch haha

Van Nistelrooy oder van Basten?

Van Basten obwohl der als Typ ein Honk ist und als Trainer schon ganz. Vielleicht doch Van the man....

Fritten mit oder ohne Zwiebeln?

Ohne. aber mit Erdnusssoße! Am liebsten noch mit Knoblauchsauce und sweet chili dazu. HAMMER!

Start Today oder Break Down the Walls?

Break down The Walls. Die Platte hat mein Leben geändert. Ich wurde damals SXE und vegetarier wegen der Platte. Fun Fakt; ich wurde erst nicht SXE weil ich so überzeugt war von der Message sonden weil ich die Mucke so geil fand und vor allem weil die mit ihren Sportklamotten so Jock/College aussahen. So sind wir auch immer rumgelaufen und das war irgendwie eine Wiedererkennung. Paar Monate später war ich dann auch überzeugt von der Message, aber überzeugt hatten mich andere Sachen ;)

ZX 5000 oder ZX 500?

ZX500. Find ich einfach noch immer den geilsten Adidas trainer.

Deutsches, Holländisches oder Belgisches Bier?

Belgisches für alles was kein Pils ist. Für Pils deutsches.

Fjäll Raven oder North Face?


Fjällraven

Rambo oder Rocky?

Rocky. Jeder liebt eine Underdog Geschichte!

Madball oder Terror?

Sohn oder Tochter? Beide!

Ellesse oder Sergio Tacchini?


Ellesse, obwohl da jetzt die Verramschung auch schon losgeht. Tja!

IPA oder Stout?

IPA. Stout ist überhaupt nicht mein Ding. Ein echt gutgezapftes Guiness kann ich mir hin und wieder mal geben , aber das ist wie mit Weizen. Reicht mir dann auch.

Van Gerwen oder van Barneveld?

Van Gerwen, obwohl Barny echt ein Anti-Held ist. Aber hey,  Darts ist eh nicht sooo geil also egal! haha

Backfire oder Deviate?

Backfire. Sind zwar aus Maastricht aber man kann ja nicht alles haben...

Singen oder Bass spielen?

Singen. Ich war der schlechteste Bassist den BFP je hatten. FAKT!

Burberry oder Barbour?

Barbour. Einer meiner Lieblingsmarken

Kölsch oder Helles?

Hmmm, mag ich beide sehr. Ich sag mal Helles.

Ok, ich danke Dir für Deine Mühe und Deine Zeit. Die letzten Worte gehören Dir:


Danke für dein Interesse und mal ein Interview so wie ich es noch nicht gemacht habe. Dank dafür! Sollte man mal auf ner Born From Pain Show sein quatscht mich an und trinkt ein Bier mit mir an der Bar. Checkt auch regelmässig die XVI Seiten. Kommt demnächst einiges an neuen Sachen!
Prost!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen